TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

Parallel zu den Europa-Meisterschaften der Eliteklassen im Ski-Orientierungslauf in Lenzerheide (Schweiz) werden auch die Weltmeisterschaften der Masters (AK 35 bis 85) ausgetragen. Dabei hatten sowohl die Schweizer Ausrichter als auch die Wettkämpfer Glück, denn erst am letzten Sonnabend, zwei Tage vor Beginn der Titelkämpfe kam der Schnee auch ins 1450m hoch gelegene Wettkampfgebiet. Für die älteren Damen und Herren wurden am Dienstag und am Mittwoch dieser Woche zwei Mittelstreckenläufe ausgetragen und zu einem Ergebnis addiert. Da Harry in diesem Jahr schon wieder eine Altersklasse höher erklimmen konnte, zählte er in der H 60 zu den Favoriten. So gelang ihm auch im ersten Lauf trotz zweier kleiner Fehler (30″ und 90″) die schnellste Zeit. Im 2. Lauf konnten die Fehler auf einen (40″) reduziert werden, nur bei einer Route lag er noch daneben und verlor noch eine knappe Minute. Trotzdem gelang wieder die schnellste Zeit der H 60 und der WM-Titel „Mittelstrecke“ war erobert. Harrys russischer „Freund“ und Dauerkonkurrent Sergej Sonnenberg muss, da 1,5 Monate jünger, noch H 55 starten und holte dort Silber. Weitere Sachsen waren erfolgreich, so holte der noch Elite-Läufer Bernd Kohlschmidt (Robotron DD) ebenfalls Gold in der H 35, und der unverwüstliche Helmut Conrad Silber in der H 75, dort wurde unser Altmeister Rolf Heinemann 5.
Am Sonnabend folgen dann ebenfalls im Wettkampfgebiet rund um die neue Biathlonarena Lenzerheide die Titelkämpfe über die Langstrecke.