TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

Ein arbeitsreiches, aber toll gelungenes Wochenende liegt hinter uns. Wie schon vor zwei Jahren bei den deutschen OL-Meisterschaften haben wir vor allem den deutschen MTB-Orientierern, die immer noch oft etwas improvisieren, einen professionell organisierten Wettkampf geboten. Die rund 250 tschechischen Starter haben uns (vor allem dem „Team Schmidt“) zwar viele Nerven und Geduld gekostet, aber sie haben durch ihre Anzahl und vor allem Qualität (fünf WM-Medaillengewinner am Start) der Veranstaltung sehr gut getan. Auch bei relativ geringem Startgeld konnte durch die vielen Starter und den guten Bierkonsum unsere Kasse leicht gefüllt werden. Ich möchte mich bei allen Arbeitsbereichen für die Super-Arbeit ganz sehr bedanken. Angefangen beim Kartenteam mit Harry, Andre und Dietmar, die wegen der intensiven Forstarbeiten noch drei Tage vor dem Wettkampf Posten und Strecken verschieben mussten und immer wieder Wege in der Befahrbarkeitsstufe änderten, dem deshalb oft verzweifelten Bahnleger, der drei Wochen lang jeden Tag die Waldsäger beobachtete. Dann mit dem Meldetermin bekam Bettina mit ihren Söhnen eine unerwartet stressige Phase mit täglich vielfachen Nachmeldungen, Ummeldungen, Abmeldungen und SI-Card-Änderungen. Bis hin zum Sonntag morgen kamen die Starter (aber auch Deutsche) mit ihren vielen Extra-Würstchen. Mit einer bewunderswerten Ruhe und Geduld haben die Schmidtis und Renate das Org.büro gemeistert und letztendlich auch alle Extra-Würstchen bedient.  Schon das Aufbau-Team unter Dietmar leistete am Freitag ganze Arbeit, neben den Aktiven, die immer da sind, fleißig unterstützt von Karsten, Torsten, Matti und Ronny. Schon die gute Markierung im Ort und zum Start durch Sylvia, Klaus M. und Jan fiel allen auf. Das Parkteam mit Ronny, Cathleen und Johan wies alle perfekt ein und sammelte zudem ein Sümmchen Gebühren ein.

Auch das Postenteam arbeitete beide Tage beim rausschaffen und abbauen der insgesamt 80 Posten fehlerlos und perfekt, sie meisterten sogar vom Bahnleger unkorrekt markierte oder eingezeichnete Posten. Neben Andrè schleppten vor allem Andrea, Lars und Gerdi die schweren Eisenständer, unterstützt von Stefan W. und Martin. Drei gefährdete Posten wurden von den Weefner Schmidts sogar bewacht. Einige stressige Minuten hatte das Startteam unter Karsten, Roswitha und Sylvia durch die 15 min. Startverschiebung am Sonnabend zu überstehen, dann lief der Start unterstützt durch Silva und Dirk ganz präzise alle fast drei Stunden pro Tag über die Bühne. Die Auswertung mit Auslesen, Schnellwertung, Ergebnislisten klappte wie am Schnürchen, auch das Karteneinsammelteam und das Saft-Ausschankteam kam ins Schwitzen. Hier halfen auch die Kinder und Jugendlichen der Nachwuchsgruppe gut mit. Bis hin zur Siegerehrung mit fertigen Urkunden, Preisen und Pokalen lief alles ganz zügig. Alle 44 ! tollen Pokale hat Dietmar in fleißiger Handarbeit selbst hergestellt und damit viel Kosten gespart.

Ein ganz dickes Lob natürlich auch dem bewährten Verpflegungsteam unter Matti und Fremders und Grillmaster Achim. Auch hier halfen die Eltern (und Omas) der Kindergruppe fleißig mit. Jana konnte sogar „neue“ Profis ins Kaffeeteam anlernen. Ein Extra-Lob hat sich noch die „Clean-Truppe“ mit Roswitha, Cathleen, Fränzi und Renate verdient, die mehrmals sämtliche Klos und Duschräume putzte, so wie sie das ganze Jahr in Wehrsdorf nicht glänzen.

Besonders gefiel mir, dass jeder dort mit zufasste und einsprang, wo schnell eine Hand gebraucht wurde, auch wenn es nicht sein Bereich war.

Auch noch mal allen Frauen (oder auch Männern), die einen oder mehrere Kuchen gebacken haben, ein großes Dankeschön. Auch an die, die sich um auswärtige Unterstützung bemüht haben, wie Andrea um viel Kuchen von Ihrer Schwester, Karsten hat gesponsert, Jan viele Preise besorgt usw.

Dank allen, die bis zuletzt mit angefasst haben, erfolgte auch der ganze Abbau sehr zügig.

Auch die Nacharbeit wurde von Bettina, Stefan und Micha wieder Klasse erledigt, Ergebnislisten mit Splittimes und Klaus` schöne viele Fotos ins Netz, Geld zählen bei Fremders und Umtauschen (ganz wichtig!), Artikel schreiben, Routegadet einrichten (Danke an Husti aus Werdau) u.v.m.

Wettkämpfer mit sehr guten Leistungen hatten wir auch dabei! Zweimal Zweiter für Tobias beim 1. MTB-O-Rennen. 5. und 3. Platz für Dietmar. Gute Plätze für Mattis, Jan und Gerd nicht zu vergessen.

Ich bitte alle, die ich jetzt nicht persönlich genannt habe oder die sich unterbewertet fühlen, schon jetzt um Verzeihung!
Jeder wurde gebraucht und war wichtig!

Harry