TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

Über ein Dutzend deutsche Ski-OLer starteten am Wochenende bei den tschechischen und polnischen Klassik-Ski-OL-Meisterschaften im Skizentrum Jakuczice am Ostrand des Isergebirges. Bei knackigen -16 C und Sonnenschein hatten die Veranstalter im 1,5m tiefen Schnee ein tolles Loipennetz gespurt. Zwischen den vielen breiten Skatingloipen waren an vielen Stellen Spuren-Labyrinths mit den Skidos präpariert worden, so dass mann höllisch aufpassen und alle Abzweige und Kreuzungen mitverfolgen musste um fehlerlos an den richtigen Posten zu kommen. Auch an Höhenmetern wurde nicht gespart, auf dem Weg zum Start des 1. Tages gab es schon 180 davon, so dass Dietmar gleich mal sechs Minuten seinen Start verpasste. Trotzdem schaffte er einen tollen 2. Platz in der H 55. In der D 45 verhedderte sich Andrea in einem Loipen-Wirr-Warr und verlor einige Minuten, das brachte sie am Ende auf den 6. Rang. In der H 45 kam Harry etwas schwer ins Rennen, da die Skier bei der Kälte stumpf wie Sandpapier liefen. Ab Posten 3 übernahm er aber die Führung bis dann ins Ziel.

Am Sonntag früh war es noch ein wenig kälter, aber die Höhenmeter zum Start brachten wieder Hitze. Dietmar lief fehlerlos und holte wieder Platz 2, auch bei Andrea lief es sehr gut, sie wurde 3. und Harry gewann wieder die H 45.

Das war das 3. Wochenende hintereinander, an dem die Tschechen Super-Ski-OLs mit je ca. 250 Startern organisiert hatten.