TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

Da habt Ihr Euch einiges entgehen lassen z.B. dass hier:

 

Ich fand es einen mit viel Aufwand vorbereiteten Wettkampf für beschämend wenige Starter. Eine tolle Idee war z. B. die Siegertorte für alle Sachsenmeister. Mir hat aber auch die Strecke viel Spaß gemacht. Sie war orientierungsmäßig anspruchsvoll. Man musste ständig aufpassen und wenn es dann der Wald hergab auch schnell beschleunigen. Es gab wohl keinen der fehlerfrei durchkam. Auch wenn es anderen anders ging, mir hat auch der Wald (schön flach) und die Strecke (sehr abwechslungsreich, die besten Waldstücke ausgewählt) gefallen. Zwar war die Karte sehr grün, aber es war doch gut belaufbar. Klar könnte man einiges auf der Karte noch verbessern (Kulturgrenzen z.B.), aber ich danke den Leipzigern für den alles in allem super Wettkampf. Traurig war allerdings das kleine Starterfeld in vielen Altersklassen. Ich glaube noch nie ist man so leicht Sachsenmeister geworden. Mir hat es zwar Spaß gemacht, aber ein guter Lauf war es keineswegs und damit dann noch Sachsenmeister zu werden, war schon eher peinlich … und dann war aus Wehrsdorf nicht einmal jemand da, mit denen ich die Torte hätte teilen können …

Ein was habe ich schon bei Sachsenmeisterschaft im Sprint nicht verstanden: Warum sind die Meisterschaften keine Landesranglisteläufe? Könnte es nicht zu einem größeren Starterfeld führen, wenn Meisterschaften auch für die Rangliste zählen? An den darauffolgenden Sonntagen nach den Meisterschaften war das Starterfeld jedenfalls größer …

Ludwig Lehmann