TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

In Altenberg im Osterzgebirge wurden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften (Mittel) und ein Bundesranglisten-OL ausgetragen. Durch den tagelangen Dauerregen hatte sich das Zinnwalder Hochmoor auf das gesamte Waldgebiet zwischen Zinnwald, Altenberg und Rehefeld ausgedehnt. Teile der Strecke auf der tschechischen Seite mussten gar verlegt werden, weil der ansonsten kleine Grenzbach nur unter Lebensgefahr überquert werden konnte. Der als Chefstarter amtierende mehrfache Ex-Weltmeister im Biathlon Eberhard Rösch schickte am Sonnabend und am Sonntag (hier hatten sich schon mehrere gedrückt) in jeweils über vier Stunden trotzdem je rund 900 OL-Läufer aus ganz Deutschland sowie Gaststarter aus Tschechien und Skandinavien in den sumpfigen Wald, welche alle den Starkregen, Wind und Nebel ignorierten. Seinem ehemaligen Kollegen Gerd Schote erzählte er staunend, dass die Biathleten bei solch grausamen Wetter längst alle zu Hause auf der Couch sitzen würden. Auch jeweils 15 Starter vom OL-Team Wehrsdorf gingen erfolgreich auf die Strecken. In der H 35 gewann mit einem sehr starkem Lauf Andrè Schöne die Silbermedaille (wenn der mehr trainieren könnte…!). In dieser Klasse holte Lars Fremder mit dem 7. Rang ebenfalls ein tolles Ergebnis. Ebenfalls Silber errang in der

D 55 die siegverwöhnte Bettina Schmidt.  Ebenfalls in der AK 55 holte Harald Männel nur wenige Sekunden hinter dem Zweiten „Nobbi“ Bronze. Und nur fünf Sekunden vor seinem Lieblings-Konkurrenten Sergej. Dietmar kam auf einen sehr guten 8. Platz, trotz langer chinesischer Trainingspause eine Top-Leistung. Favorit Gerdi suchte leider in den unübersichtlichen Gräben einen Posten sehr lange und wurde18. Einen Klasse 9. Platz in der D 19A schaffte Cathleen Herrmann bei ihrem DM-Comeback. Den 17. Platz in der H 40 erreichte Ludwig Lehmann. In der H 21A schaffte auch Renè Sickert mit Platz 22 ein gutes Ergebnis im 1. Drittel des Feldes.

Seit langer Zeit hatten wir bei einer DM wieder mal Nachwuchs am Start, dieser schlug sich sehr gut. Die in letzter zeit schon konstant gut laufende Nathalie Schöne (AK 10) wurde als Sechste zur Siegerehrung gerufen, Florian Sickert zeigte uns, dass er sogar im regen laufen kann, ihm gelang ein sehr guter Lauf mit Rang 7 in der stark besetzten AK 14 und unser Kleinster Josef Herrmann wurde 7. in der AK 10 F. In der H 12 erreichten Marek mit dem 13. und Niklas mit dem 16. Platz achtbare Resultate. Lotti und Mali waren die ausdauerndsten im Regen spielen. Danke auch an unsere Betreuerin Katharina.

 

Nachdem wir uns sagten, dass ja nun am Sonnabend genug Wasser und Kälte vom Himmel fielen und der Sonntag nur trockener werden kann, wurde alles noch etwas schlimmer. Trotzdem gingen alle Wehrsdorfer nochmal an den Start, obwohl die Bedingungen mit 1,5 km laufen vom Parkplatz zum WKZ und dann nochmal fast 2 km zum Start gerade für die Kinder nicht gerade gemütlich waren. Deshalb nochmal ein großes Lob an unsre Nachwuchsgruppe, auch an die Weifaer und Klaus, Andrea, Franzi und Martin, die erst am Sonntag anreisten. Keiner hatte die Idee, sich zu drücken.

Die besten Ergebnisse auf der Langstrecke erreichten Nathalie mit dem 5. Platz, Bettina mit dem 4. , Andrè und Gerd ebenfalls mit dem 5. Platz, Tobias mit dem 9. Platz in H 14, Franziska mit dem 7. Platz und Cathleen mit dem 9. Platz in D 35, auf Direkt Kurz-Schwer wurde Klaus Schmidt Dritter. Meinem Glückwunsch!

Danke an Betreuer Jan mit dem großen Regenschirm! Und an Gerdi, der vergessen hatte, sein Starterkabel seit dem Winter aus dem Auto zu räumen!

 

7. Platz: Josef

11. Platz: Niklas  ,  bei  Marek und Phillipp fiel leider auf Grund der Kälte ein Posten zum Opfer

13. Platz: Andrea

12. Platz: Martin

21. Platz: Ludwig

26. Platz: Henning