Bis ins Elsaß hinterm Rhein hatte die MTBO-Fachkomission zwei BRL-Rennen vergeben. Die Franzosen organisierten im Vogesengebirge einen internationalen 3-Tage-MTBO, der mit über 400 Startern aus neun Ländern gut besucht war.
Sylvia mit Trainer Karsten und Harry mit Betreuerin und Weinexpertin Roswitha machten sich auf die lange Reise. Da wir ein paar tage länger blieben und die Weinberge und das Gebirge und vor allem viele uralte fachwerkstädtchen und Burgen sowie diverse weinstuben erkundeten, lohnte sich die Fahrt trotzdem. Ach ja, und MTBO gab es auch jeden tag. Am Pfingstsonnabend einen Sprint in den Weinbergen. Sylvia wurde 10. in der stark besetzten D 40 und Harry hatte 12 Sekunden Vorsprung vor einem 2,05m langen Engländer. Am Sonntag kam dann die Mittelstrecke, wieder fast alles in den Weinbergen, etwas hohes Gebirge war schon dabei. Harry konnte (vorletzte Kartenkiste) H 60 wieder gewinnen und Sylvia wurde 17. Die Langstrecke war dann in den Vogesen (bis 1400m hohe Berge), kurz nach dem Start gab es einen halbstündigen vollen Wolkenbruch, den Sylvia voll mitnahm. Harry schwemmte es nur am Start weg, aber alle Wege im Wald waren schön verschlammt danach. Harry konnte wieder gewinnen, somit auch die Gesamtwertung, Woraufhin die Engländer sein Rad nach dem E-Motor untersuchten. Sylvia hatte schlammgebräunt wiederum einen guten Lauf im Vorderfeld.
Ein Dank geht an die tolle Betreuung von Roswitha und Karsten.
Am 31.05. startete die nun schon 9. Sebnitzer Mountainbike-Orientierung. Dieses Jahr ging es über 3 Stunden auf einer A3-OL-Karte rund um Sebnitz und dann noch auf einer Wanderkarte bis Schluckenau.
32 Posten hatten Uwe Rößler und Harry in den Wald geschafft, in den Hauptklassen Männer siegte das Team „Solivital“ aus sebnitz, einen Klasse 3. Platz hinter dem Team aus Decin errang das team „Fahrrad-Liebsch/OL Wehrsdorf“ mit Jan Lauer und Julius Tenschert, die immerhin 54 km fuhren. Bei den damen siegte Andrea Kröber und Tobias entschied sich ebenfalls ganz mutig für die 3h (es gab auch 90 min.) und gewann die Jugendwertung. Glückwunsch!
Super gemacht und ich glaube, das muss ich auch noch einmal probieren!!