TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

Zum Feiertag und am 4. Oktober fanden in der Berlin (jetzt Hauptstadt der B..) das Bundesranglistenfinale und die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Orienteering statt. Mit ca. 100 Startern kam ein ganz schönes Starterfeld zusammen. Die Wettkämpfe fanden in Wernsdorf bei Erkner statt, der Wald war bis auf einen Endmoränenhang von 20 Hm und zwei niedliche Berge mit max. 50 Hm tischflach, deshalb die Strecken sehr einfach zum Orientieren, also waren die Radfahrer gegenüber den Orientierern im Vorteil. Nur ein alter Truppenübungsplatz mit kaum sichtbaren total sandigen Wegen und Pfaden war für alle eine O-Herausforderung. Laut geschossen wurde auch noch, aber ein paar Mauerreste schützten uns wohl.
Aber man braucht nur schnell genug zu fahren (oder beim OL zu rennen), dann passieren auch im einfachen Gelände Fehler. Das bewies Harry am Sonnabend beim BRL, als er einen Posten (Ausrede: der war ziemlich unsichtbar ins Olive gedruckt, auch noch auf einer Linie) vollkommen übersah und ruckzuck von 4 zu 6 stürmte. „Und obwohl ich fast am Posten vorbeifuhr, hat es nicht gegüldet!“
Besser machte es Diana, die zwar unterwegs angeschoben wurde, aber einen super 3. Platz in der D 40 holte. Dietmar in H 50 kam etwas ermüdet aus seinem Herbsturlaub, er wurde Neunter. Sylvia hatte D 21A gemeldet und errang dort den 3. Platz.
Am Sonntag zur Meisterschaft war die Karte doppelt so groß aber noch flacher und übersichtlicher. Nach 5km einfahren zum Start waren die Strecken auch noch relativ lang, so dass alle fast zwei Stunden brauchten. Die Medaille holte wiederum Diana für unser OL-Team, sie wurde 2. hinter Olga Sonnenberg. Wenn ihr Jenser nächste Saison wirklich das versprochene Cannondale schenkt, kann sie nächstes Jahr das Baumarktrad von Celine in die Ecke stellen und ganz nach vorn kommen. Sylvia gewann die D 21A, welche aber ja nicht als Meisterschaft gewertet wird. Aber Glückwunsch!
Dietmar verbesserte sich zum Vortag auf den 8. Platz bei seinem letzten Rennen in H 50, nächstes Jahr kann er (ebenso wie der alte Gerdi) mit Harry in H 60 starten, dann gibts wieder Siege! Harry startete etwas übermütig in der H 40, gab sich alle Mühe, aber ein 1,5 min Fehler war eben wieder dabei. Diesmal hatte er alle Posten, für ihn war die Strecke immer noch zu kurz, gegen Ende konnte er immer mehr aufholen, im Ziel fehlte dann aber eine Minute gegen Diana`s Jens und gegen seinen Alpenkumpel Steffen Hauschild, die beide sekundengleich Bronze bekamen.
Umso stolzer waren wir dann, als es zur Siegerehrung des Schwalbe-Cup kam. Das ist der Deutschland-Cup im MTBO. Es werden alle Ergebnisse bei allen BRL der Saison berechnet. Schon unsere Starter Sylvia, Dietmar, Diana und Harry lagen auf Platz 3 aller Vereine, durch die fleißigen Starts unserer Nachwuchsfahrer bei den zwei BRL in Wehrsdorf kamen wir mit großem Vorsprung erstmalig an die Spitze. Glückwunsch also auch an unser Nachwuchsteam. Immerhin vier „Schwalbe-Reifen“ gab es als Siegerpreis.

DSCF1482
DSCF1539
DSCF6095

OLYMPUS DIGITAL CAMERA