TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

SAXBO Sonnabend

Der 1. Teil der SAXBO 2021 fand wieder in der Nähe von Chrastava am Rande des Isergebirges statt. Ein Teil unsres OL-Teams startete in dem steilen Gelände. Vor allem Höhenlinienlesen und- laufen war gefragt.
Katharina steht ganz vorn in der Ergebnisliste bei HDR, die genaue Zeit wissen wir auf Grund eines Auslesefehlers aber nicht. Unser Sachsenkader Per unterstrich seine gute Form mit dem Sieg in der H 16, in Tschechien schon eine gute Überraschung. In der H 40 gelang Andrè und Lars sogar ein Doppelsieg mit knappem Abstand untereinander. Dicker Glückwunsch.

Weitere Ergebnisse:
D12: Magdalena 14.
H 10: Johann 9. , Liam 15.
H 12: Ron 14.
H 14: Linus 21. (Verletzung)
H 65: Dietmar 6. , Gerd 7.

SAXBO Sonntag

Am zweiten Saxbo-Tag wurden die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler bei schönstem Spätsommerwetter in Jonsdorf empfangen. Der Start erfolgte unweit des Gebirgsbades und gelaufen wurde auf der, vor allem für die Kinder und Jugend, doch teilweise sehr anspruchsvollen Karte „Kroatzbeerwinkel“ – oder einfacher ausgedrückt eine schöne Runde um die Jonsdorfer Felsenstadt.

Nach den hervorragenden Ergebnissen vom Samstag, gesellten sich weitere Wehrsdorfer Sportfreunde hinzu. Saxbo ist schon einigermaßen Pflicht im Kalender. Auch wenn Cheftrainer und Präsident Harry selber nicht laufen konnte, übernahm er die Betreuung, vor allem der Jugend rund um unsere Kaderläufer, was sich mit zwei zweiten Plätzen von Lotti und Per auch bezahlt machte.

Aber fangen wir von vorn an:

Bei den ganz kleinen Nachwuchshoffnungen, wurde Mathilda auf der HDR Bahn Zweite. Papa Förster lief mit Katharina auf Platz 6. Mama Förster lief mit den beiden Jüngsten ebenfalls die HDR-Strecke, damit waren alle sieben Försters im Wettkampf. Auch Karsten gab seinen Einstand mit Rang 13 auf dieser Strecke. In der D12 belegte Magdalena einen tollen dritten Platz. Lotti kam, wie schon erwähnt, trotz holprigem Start in der D14 als zweite ins Ziel.
Cathleen war auch sehr zufrieden mit ihrem Lauf (siehe Zielfoto) – am Ende ein guter 12. Platz, bei starker Konkurrenz vor allem aus Tschechien. Auch Manja wagte sich auf die sehr schwere D45-Bahn. Bettina belegte einen sehr guten 6. Platz in ihrer D65.

Glückwunsch an alle Damen.

Bei den Herren hatten Johann und Liam in der H10 schon gut zu tun. Umso beachtlicher ihr 8. und 10. Platz – ebenso wie Ron in der H12 (10.). Unsere jüngere Herrenelite startet inzwischen in der H16 – hier wurde Per, nach seinem Sieg am Vortag, toller Zweiter. Fredi und Jojo folgten auf den Plätzen 5 und 6. Vale griff nicht ein, er motivierte in der zeit seine kleine Schwester auf HDR zum 2. Platz.
Tolle Leistung Jungs – Glückwunsch. Dieser geht auch an Poldi, der in der H18 ganz knapp am Treppchen vorbei lief und auf einem sehr guten vierten Platz ankam.
Basti D. wollte sich mal mit jüngeren Sportlern messen und startete in der H21AK – mit seinem Lauf und dem sechsten Platz am Ende ist er auch zufrieden.
In seiner Altersklasse H40 gab es ja am Samstag einen sensationellen Doppelsieg. Am Sonntag wurde André, als unser Bester, Dritter. Basti P. haderte etwas mit sich und der Karte – am Ende wurde es der 13. Platz. Das bringt sicher Glück im nächsten Rennen.
Auch Sicki hatte mächtig zu tun, vor allem mit den langen Schlägen am hinteren Kartenrand. Trotzdem ein toller siebter Platz. Unsere Oldies Dietmar und Gerdi wurden in der H65 Fünfter und Siebter, beachtlich, dass Dietmar wie am Vortag vor dem berühmten Gerdi lag.

Auch an alle Herren Glückwunsch aus der Redaktion (Basti D.).

Endlich wieder SAXBO! Ein wirklich schönes OL Wochenende ging zu Ende. Sportlich ohne Frage sehr erfolgreich, aber vor allem dieses echte Wettkampf OL-Feeling, welches wieder aufkommt, machte es so schön. Der Vereinswimpel wehte, die Sonne schien. Karten und Wege wurden zusammen ausgewertet. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe und sagen nochmals Danke an das Saxbo-Team.