TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

… fand, wie üblich, wieder in der wunderschönen Gegend zwischen Ceska Lipa und Doksy statt. Die Nähe zu einem Umspannwerk mit dazugehörigen Oberleitungen, ließ die vielen Sportler alle drei Tage ordentlich unter Strom stehen.

Und auch unser OL-Team war, wie immer, gut vertreten. Der Lange, André, Cathleen, Lotti, Ragi, sowie Basti D. und als Gaststarter vom Partnerverein aus Görlitz Jonathan, stellten sich der vollen Drei Tage Herausforderung. Die drei Paulaner Basti, Fredi und Poldi kamen am Karfreitag, die Sportgruppe Förster mit Magda, Johann, Katharina und Papa Förster mit Louise, am Samstag dazu.

Der Veranstalterclub OB Kotlarka hatte drei schöne Karten aufgenommen, welche einen wunderbaren Wald und auch teilweise tiefe Schluchten boten. Dem ein oder anderen hätte es gern etwas schwerer zum Orientieren sein können, aber die Bahnleger haben alles rausgeholt, was ging. Die Felsen liebenden Feinorientierer haben ja bald wieder eine Gelegenheit sich beim Saxbo zu verirren oder auch nicht.

Blicken wir kurz auf die Ergebnisse unserer Einzelstarter:

Freitag:
Fredi startete in der Rahmenkategorie T4 (Mittel-Schwer) und schaffte trotz Fehler einen sehr guten Mittelfeldplatz.
Papa Basti P. startete in der Altersklasse B (H45B) und kam auch im hinteren Mittelfeld an.
Einen tollen 18. Platz errang Poldi in der H20 (also knapp unter der Elite Klasse!)
Glückwunsch an die Paulaner, die danach in ein verdientes Osterwochenende starteten.

Samstag:
Katharina kam auf einem hervorragenden 7. Platz genau im Mittefeld der D10F ins Ziel. Louise jagte Ihren Papa auf der HDR sogar als 6. ins Ziel. Glückwunsch den beiden jüngsten Starterinnen.
Magda kam im hinteren Mittelfeld der D14 an. Auch eine gute Leistung.
Johann rannte auf einen sehr guten 11. Platz und damit ins fordere Mittelfeld der H12.
Herzlichen Glückwunsch aus der Redaktion an die Sportgruppe Förster. Super toll gemacht.

Nun die Ergebnisse der Drei Tage Läufer:
Unser Eliteläufer André startete in der H45A. Dabei ging es nicht um eine Wiederholung des Gesamtsieges vom Vorjahr, sondern um gute Läufe in einem schönen Wald. Und die hatte André und zwar auch ganz erfolgreich. Die Ergebnisse vom Freitag als 5. und Samstag als 7. waren mehr als gut. Sonntag steckte der Fehlerteufel drin (18.) und so rutschte André in der Gesamtwertung noch auf den 8. Platz (2. Bester Deutscher), was aber trotzdem eine Riesenleistung in dem starken Starterfeld ist. Herzlichen Glückwunsch.

Der Lange ging in der H50B an den Start und freute sich nach dem ersten Tag so sehr über seinen 5. Platz, dass er diesen auch noch an den beiden Folgetagen erlief und somit Gesamt 5. wurde. Klasse Leistung Langer.

Der Jüngste unserer Gesamtstarter rannte seinem Schatten in der HDR meist davon und steigerte sich auch von Lauf zu Lauf. So wurde es nach einem 12. und 11. Platz und einem sehr, sehr guten 4. Platz am letzten Tag ein toller 7. Gesamtrang für unseren Ragnar.
Der zweite HDR-Läufer und Gaststarter unserer Freunde aus Görlitz, Jonathan, machte es anders herum, aber auch sehr gut. Freitag 4., Samstag, 15., Sonntag 20. – Gesamt 10.
Herzlichen Glückwunsch an die Nachwuchshoffnungen.

Lotti konnte erst kurzfristig ihre Teilnahme möglich machen und meldete sich mit Mama Cathleen in der T3 (Mittelschwer) an. Beide strahlten am Freitag und Samstag im Ziel um die Wette und berichteten von ihren unterschiedlichen Routenwahlen und wie die eine, die andere immer mal wieder einholte. So ist eben OL. Sehr gute vordere Mittelfeldplätze kamen heraus – Lotti als 11. und 15., sowie Cathleen als 14. und 17.
Am Sonntag lief dann, vor Allem um Geld zu sparen, Lotti für Mama Cathleen zu Ende. Letztere versuchte dem kleinen Wikingersohn in der HDR zu folgen, was ihr auch meistens gelang. Und so kam Cathleen mit Lottis Hilfe am Sonntag auch auf einen super 11. Platz und in der Gesamtwertung sogar auf einen 7. Platz. Super Teamleistung.

Last but not least ging auch Basti D. an den Start. Der Trainingszustand reichte für die Rahmenklasse B5 (mittel leicht). Das er mit dieser Wahl richtig lag, zeigt ein letztlich doch spannend erlaufener Gesamtsieg – Am Sonntag noch als 2. der Wertung mit 32 Sekunden Rückstand gestartet, erlief er quasi im Zielsprint einen 25 Sekunden Vorsprung. Das jahrelange Training in seiner Spezialdisziplin hat sich endlich ausgezahlt 😊

Zu erwähnen sei auch, dass das Wetter ebenfalls mit jedem Tag besser wurde. Anfangs noch grau, nass und kalt, erwarteten uns am letzten Tag Sonnenschein und zweistellige Temperaturen. So fuhren alle auch glücklich nach Hause, wo dann bald schon der Muskelkater wartete. Diesen gilt es nun herauszulaufen. Die Vorbereitungen auf das nächste Highlight Saxbo laufen bereits. Noch schwelgen wir aber in tollen Erinnerungen ein wieder sehr schönes Prager Easter Wochenende und freuen uns auf´s nächste Jahr.